Übersicht
In diesem Schritt wird dargestellt, wie Sie bei Ihren Produkten die Produkttypen und -attribute pflegen, um diese für den Upload vorzubereiten.
Produkttypen
Unter dem Menüpunkt Produkttypen verwalten werden Produkttyp und Attribut angepasst, um Konfirmität für Google Shopping zu erlangen. Dazu werden die Produkttypen über den Hinzufügen Button erstellt.
Die hier aufgezeigten Produkttypen und Attribute sind als Beispiel zu verstehen und eventuell nicht passend für Ihren Shop.
Attribute hinzufügen
Attribut für Kategorien anlegen
Als erste Attribut wird Google_Product_Category
hinzugefügt.
Sichbarkeit ändern
Sichtbarkeit auf Nicht sichtbar schalten.
Attribut für Geschlecht anlegen
In diesem Fall „Gender“. Als Typ – Text mit Werteauswahl wählen und dann hinzufügen.
Dann direkt auf das Attribut klicken.
Die Werte zuweisen und speichern. Dies erspart Ihnen diese Werte bei den Produkten händisch einzutragen.
Attribut für Altersgruppe anlegen
Weiteres Attribut „Age_group“.
Klicken auf das Attribut „Age_group“.
Attributwerte eintragen und dann speichern.
Erneut speichern.
Produkttypen zuweisen
Falls Ihren Produkten noch keine Produkttypen zugeordnet wurden gehen Sie bitte folgendermaßen vor:
Im Reiter Produkte anzeigen auf die Artikelnummer klicken.
Produkttyp auswählen
Dort unter Attribute den erstellten Produkttyp auswählen. Die Attribute, die für den Produkttyp voreingestellt wurden, auswählen.
Speichern.
Werte zuweisen
Den Attributen dann Werte zuweisen und speichern.